Quero Toolbar IE add-on

Schlichtheit und Eleganz zeichnen das neue User-Interface von Microsoft Edge, dem neuen Browser von Microsoft und offiziellen Nachfolger des Internet Explorer, aus. Cortana soll ebenfalls erstmals in die Adressleiste integriert werden. Allerdings wird Edge den praktischen Tracking- und Werbe-Schutz (TPL) des IE nicht mehr unterstützen, wenn wir dieses Feature nicht verlangen. Stimme daher für TPL/AdBlock-Unterstützung in Edge.

Microsoft Edge (Project Spartan) in Windows 10 Build 10049

Der Release von Windows 10 rückt immer näher und mit ihm werden wieder zahlreiche Änderungen in Windows Einzug halten. Wahrscheinlich hast du schon von Microsofts neuem Browser Microsoft Edge gehört. Windows 10 soll mit zwei Browsern ausgeliefert werden: mit dem IE11 und mit dem offiziellen IE-Nachfolger, Edge, der vorher unter dem cooleren Codenamen "Project Spartan" firmierte.

Edge basiert auf dem IE11, hat aber viele seiner Altlasten wie ActiveX und Browser Helper Objects über Bord geworfen. Das bedeutet, dass das Quero-Addon leider nicht mehr mit dem IE-Nachfolger, Microsoft Edge, kompatibel sein wird. Dass das einmal passieren wird, war mir bereits von Anfang an bewusst, aber es hat mich dann doch überrascht, dass es über ein Jahrzehnt gedauert hat.

Während Microsoft angekündigt hat, an einem neuen Addon-Modell zu arbeiten, das schließlich auch Chrome- und Firefox-Erweiterungen unterstützen soll, hat die aktuelle Beta-Version von Edge den praktischen Tracking-Schutz (TPL) entfernt. TPL-Listen erlaubten es, sich ohne Addons (!) vor unerwünschtem Tracking und Werbung zu schützen.

Falls du auch der Meinung bist, dass Edge den eingebauten Tracking- und Werbe-Schutz des IE beibehalten soll, kannst du jetzt für dieses Feature auf der UserVoice-Website stimmen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam die native, Addon-freie AdBlock- und Tracking-Protection-Unterstützung in Edge zurückbringen können.

Stimme für TPL/AdBlock-Unterstützung in Microsoft Edge (Project Spartan)