Quero Toolbar IE add-on

IE11: Enable 64-bit processes for Enhanced Protected Mode | Internet options dialog

Seit dem IE10 wurde der 64-Bit-Modus an die Aktivierung des Enhanced Protected Mode (EPM) gekoppelt. Interesanterweise wurde im IE11 eine separate Option hinzugefügt, die trotz anderslautender Bezeichnung auch ohne EPM zu aktivieren, in den 64-Bit-Modus schaltet.

Der EPM baut zwei zusätzliche Verteidigungslinien auf, um die Auswirkungen von Exploits einzudämmen. Ein erfolgreicher Exploit muss nicht nur die Protected-Mode-Sandbox umgehen, sondern auch aus dem "Windows 8 EPM AppContainer"-Modell ausbrechen und die 64-Bit-Architektur unterstützen.

Natürlich hat eine Erhöhung der Security in den meisten Fällen auch ein Usability-Trade-Off zur Folge. Zum Beispiel liefen ältere IE-Versionen etwas langsamer im 64-Bit-Modus, da die Chakra-JIT-Engine für 32-bit optimiert war. Dieser Nachteil wurde jetzt mit dem IE11 behoben. Des Weiteren kann es auch zu Kompatibilitätsproblemen kommen (zum Beispiel sind noch nicht alle Plugins EPM- und 64-bit-kompatibel oder benötigen einen zusätzlichen Klick, um sie zu aktivieren). Auch andere Seiteneffekte sind möglich (Drag&Drop wird im EPM-Modus zwischen Add-ons und dem IE blockiert), sollten sich aber mittlerweile in Grenzen halten.

Während die Tablet-Version des IE11 bereits im 64-bit-Modus läuft, muss man ihn in der Desktop-Version erst aktivieren. Die Einstellung findet sich unter Extras > Internetoptionen und dort im Erweitert-Tab unter den Sicherheits-Einstellungen "64-Bit-Prozesse für erweiterten geschützten Modus aktivieren".

Um nach einem Neustart des IE zu überprüfen, ob die Tabs wirklich im 64-bit-Modus laufen, kannst du auf Quero > About klicken oder im Windows Task Manager in der Details-Ansicht, wenn du die Spalte "Plattform" hinzufügst.

IEInternals: Understanding Enhanced Protected Mode

Verwendest du den IE im 32- oder 64-Bit-Modus?