Quero Toolbar IE add-on

Windows 8 geht in eine neue Richtung und gleiches gilt auch für Quero. Ich habe jetzt die Consumer Preview von Windows 8 installiert und bin gerade dabei, die Quero Bar für den IE10 am Desktop zu portieren.

Hier ist ein Screenshot der Quero Toolbar 7 auf Windows 8 im neuen Windows Basic Metro-Design am Desktop:

Quero im IE10 / Windows 8 Consumer Preview

Der IE10 am Desktop unterstützt übrigens nach wie vor Add-ons, und damit auch Quero :) Längerfristig hat Microsoft leider den Plan, Add-ons im Internet Explorer aufzugeben, was bereits beim Metro IE der Fall ist :/ Ich begrüße das Commitment des IE bezüglich Web-Standards, aber es ist schade, dass der IE in Zukunft weniger anpassbar wird ...

In Windows 8 wird es jedoch zwei IE-Versionen geben:

Erstens den IE10 Metro: Das ist die neue Version des IE, die für das Metro-Interface und hauptsächlich für Tablets und Touch-Eingabe konzipiert ist. IE10 Metro unterstützt keine Add-ons und Plug-ins, das heißt kein Silverlight, kein Flash, aber auch keine Symbolleisten und keine Browser-Erweiterungen mehr!

Und zweitens gibt es auf Windows 8 den IE10 auf dem Desktop: Also eine verbesserte Version des IE9 und dieser wird auch weiterhin Plugins und Add-ons inklusive Quero unterstützen :) Mit dem IE10 werden auch erstmals die bisher getrennten 32- und 64-bit Versionen des IE in eine gemeinsame, gemischte 32/64-bit-Anwendung konsolidiert (hab nicht gedacht, dass das möglich ist, aber es ist wahr ;) Leider fehlt in der Consumer Preview die Option aus der Developer Preview die IE-Tabs im 64-Bit-Modus zu betreiben. Frage mich, ob das bis zur RTM wieder kommt.

Während mir das Metro-Design im 1980er-Stil sehr gut gefällt (was ich bereits vom Zune HD, WP7 und Xbox kenne), habe ich noch Bedenken bezüglich des Vollbild-Start-Menüs. Windows 8 ist sicherlich für Tablets toll, aber Maus-User werden wahrscheinlich so wie ich den sichtbaren Start-Button und das Start-Menü vermissen.

Und was ist mit der Quero AdBlock IE10 TPL?

Der IE10 wird auch weiterhin Tracking-Protection-Listen unterstützen und damit ist Quero AdBlock IE TPL bereits kompatibel mit dem neuen IE10.

Quero für Win 8 wird es in Kürze geben.