Quero Toolbar IE add-on

Executive Summary: nur noch beschränkt Zeit am Projekt zu arbeiten, experimentelle Version für den IE9 veröffentlicht, nach der Installation der neuen Version folgende Einstellungen ändern: Quero > Optionen > Darstellung: IE Navigations-Leiste aktivieren, IE9 Adressfeld / Navigationsschaltflächen deaktivieren.

Quero Toolbar in IE9

Hallo, ich möchte hiermit ein Status-Update zum Quero-Projekt schreiben, nachdem die erste Beta des IE9 am 15. September 2010 erschienen ist. Ich habe auch bereits einige E-Mails, die mich nach dem aktuellen Projektstand fragen, bekommen.

Ich habe letztes Jahr einige persönliche Veränderungen vollzogen und meinen Forschungs- & Entwicklungs-Job in der IT-Branche aufgegeben, um etwas ganz Neues im Bereich von Mode und Kunst anzufangen :)

Da Quero für mich immer mehr oder weniger ein Forschungsprojekt, das ich in meiner Freizeit (Nacht) entwickelt habe, war, habe ich leider nur noch beschränkt Zeit dafür, und im Angesicht der aktuellen Geschwindigkeit bei der Web-Browser-Entwicklung (Browser War), dachte ich mir, es wäre vernünftig mich weiterzuentwickeln und mich auf mein neues Projekt zu fokusieren.

Darüberhinaus hat mich die aktuelle Entwicklung des IE9 sehr beeindruckt, und nachdem was ich bisher gesehen habe zu urteilen, hat der Internet Explorer in den letzten Jahren einen gewaltigen Schritt vorwärts gemacht. Das inkludiert die vollständige Unterstützung von Web-Standards (html5, css3, svg, canvas, video), volle Hardware-Beschleunigung und eine komplett neu entwickelte, schnelle JavaScript-Engine.

Und zu guter Letzt, hat der IE jetzt auch das übernommen, was Quero bereits die letzten sechs Jahre getan hat ;) die Adress- und Suchleiste in ein Eingabefeld zusammenzufassen, was für mich ein logischer und schon längst überfälliger Schritt in der Browser-Entwicklung war.

Aber auch die Werbe-Industrie hat sich weiterentwickelt: nicht mehr alle kommerziellen Webseiten kommen so aufdringlich und plump daher wie früher. Einige Seiten wie zum Beispiel Facebook schalten unaufdringliche, intelligente Werbung, andere haben neue Wege gefunden, ihre Inhalte zu monetarisieren, ...

Trotzdem freue ich mich bekanntgeben zu dürfen, dass es mir gelungen ist, Quero mit dem IE9 Beta 1 kompatibel zu machen:

Quero Toolbar 5.1 veröffentlicht

  • Experimentelle Unterstützung für den IE9 Beta
  • Nach der Installation der neuen Version folgende Einstellungen ändern: Quero > Optionen > Darstellung: IE Navigations-Leiste aktivieren, IE9 Adressfeld / Navigationsschaltflächen deaktivieren.
  • Neuer IE9-kompatibler Flash-Blocker: blendet alle Flash-Objekte aus, nachdem die Seite geladen wurde (Tastenkombination: Strg+Entf).

Ich habe mich dazu entschlossen, mich vom alten unsauberen Hack, der notwenig war, um den Werbeblocker in früheren Quero-Versionen zu implementieren, zu verabschieden. Der Code ist zwar immer noch da, aber er funktioniert im IE9 wegen der neuen JavaScript-Engine nicht mehr zu 100%, es werden nicht mehr alle Skript-Aufrufe gefiltert.

Stattdessen kann man jetzt (zusätzlich) "Flash ausblenden" aktivieren (es ist jetzt eine Ein/Aus-Schalter-Option wie die anderen Werbeblocker-Optionen). Das Schöne an der neuen/alten Werbung-Ausblenden-Methode ist, dass sie nur auf standardisierten APIs basiert und auch dahingehend weiterentwickelt werden kann, andere ungewünschte Inhalte in altbewährter Greasemonkey-Manier zu filtern. Der Nachteil hingegen ist, dass die Werbung zuerst heruntergeladen wird, und kurz auf dem Bildschirm erscheint, bevor sie erkannt und ausgeblendet werden kann.

Quero zu entwicklen, war sehr spannend und aufregend für mich. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich dabei unterstützt haben und mich durch ihr konstruktives Feedback dazu motiviert haben :) Nur für den Fall, dass du die News übersehen hast, Quero ist ein Open-Source-Projekt und kann gemäß der GPL frei modifziert, wiederverwendet und weiterentwickelt werden.

IE9, Quero Toolbar 5.1 Forum-Diskussion