Quero Toolbar IE add-on

Ich war in letzter Zeit ziemlich beschäftigt, aber ich habe jetzt zwei gute Nachrichten: Erstens ist Quero ab jetzt Open-Source und zweitens habe ich es geschafft, eine neue Version zusammenzustellen.

Seit der Veröffentlichung von Version 1 vor fünf Jahren habe ich darüber nachgedacht, den Quellcode freizugeben, habe mich dann aber zunächst für Closed-Source entschieden, um mehr Kontrolle über das Projekt zu behalten.

Mit der Zeit habe ich auch einige Anfragen bekommen, den Source-Code zu verkaufen oder Quero mit anderen Programmen zu bündeln, was ich dankend abgelehnt habe. In den letzten fünf Jahren habe ich gelernt, guten und schlechten Code zu schreiben, viele interne Microsoft-Technologien kennengelernt (GDI, COM, Uniscribe, Windows Desktop Manager, WinINet, WinHTTP, Crypt32, ...) und nicht zuletzt den Internet Explorer gehackt, um JavaScript dynamisch zu filtern und die IE-Navigationsleiste zu ersetzen. Zumindest für letzteres hat das IE-Team mittlerweile eine Gruppen-Richtlinie zur Verfügung gestellt, die ich in der neuen Version erstmals verwende.

Als Entwickler weiß ich die Vorteile von Open-Source-Software zu schätzen, und glaube mir, ich habe mir oft gewünscht, Einblick in den Code vom IE oder Windows zu bekommen. Das hätte mir so viel Zeit beim Herausfinden, wie etwas funktioniert, erspart.

Ich freue mich, Quero letztendlich als Open-Source zu veröffentlichen, was meiner Meinung nach einen logischen Schritt für ein Freeware-Projekt darstellt. Ich lade dich ein, am Code mitzuarbeiten, ihn zu verbessern oder ihn als Referenz für dein eigenes Add-On-Projekt zu verwenden. Die nächste Herausforderung wird sein, zu sehen wie kompatibel Quero mit dem IE9 sein wird. Bis dahin wünsche ich dir müheloses Surfen mit Quero.

Neue Features

  • Quero ist jetzt Open-Source, lizensiert unter der GPLv3.
  • Neue Methode, um die Standard-Navigationsleiste auszublenden, verwendet die NoNavBar Gruppen-Richtlinie (benötigt Administrator-Rechte um die Einstellung zu ändern)
  • Erweiterte Favicon-Unterstützung (Favicons werden jetzt im Verlauf- und in der Suchmaschinen-Liste angezeigt, falls sie im Cache vorhanden sind)
  • Unterstützung für eigene Suchmaschinen-Symbole hinzugefügt
  • SSL-Zertifikat-Details werden jetzt in der Quero-Box angezeigt (die Schaltfläche wird nicht mehr gelb, um konsistenter mit dem IE8 zu sein)
  • Der Quero-Button ist jetzt optional. Die gesamte Toolbar kann ausgeblendet werden, wenn man nur den Werbe-Blocker verwenden möchte.
  • OnSite-Suchunterstützung hinzugefügt, um auf der aktuellen Site (Domain) nach Schlüsselwörtern zu suchen (Google Site Search als Suchmaschine hinhugefügt, um dieses Feature zu demonstrieren)
  • Experimentelle Option, um den Favoriten-Button zu entfernen (nützlich um das Interface auf nur eine Zeile zu reduzieren, falls die Registerkarten deaktiviert sind)
  • Optionale Animation beim Laden einer Seite (nützlich falls Registerkarten deaktiviert sind, benötigt IE7 oder höher)
  • Verwendet den Explorer-Sound statt einen eigenen, falls ein Popup blockiert wird
  • Neue Grafiken für den Home- und Go-Button
  • Entwicklung für Windows 98 eingestellt
  • Zusätzliche Optionen für Express-Suche entfernt. Express-Suche ist jetzt entweder ein oder aus.
  • Option "Fokus in das Eingabefeld setzen" entfernt (Funktionalität durch Express-Eingabe ersetzt)
  • Behoben: Suche aus dem Kontext-Menü funktionierte nicht in Popup-Fenstern (oder falls Registerkarten deaktiviert waren)