Quero Toolbar IE add-on

Die Kombination der Adress- und Suchleiste hat sich als ein sehr nützliches und intuitives Konzept beim Web-Surfen erwiesen. Ein Nachteil, auf den ich bereits am Anfang des Projekts aufmerksam gemacht worden bin, war allerdings, wie man schnell zu lokalen Adressen, d.h. zu Rechnern in der lokalen Zone ohne einen "vollständigen" Domain-Namen, wechselt.

Damit Quero zum Beispiel localhost als Adresse und nicht als Suchbegriff erkennt, muss man http:// voranstellen. Andere Lösungen sind die lokale Adresse zu den Favoriten oder der Links-Leiste hinzuzufügen, oder sie ab dem zweiten Mal aus der Auto-Vervorllständigungs-Liste auszuwählen.

Ich teste derzeit eine elegantere Syntax, die in Version 4 der Quero Toolbar inkludiert sein wird. Um eine Navigation zu starten, wird es genügen, einen Doppelpunkt (localhost:) und optional eine der beiden meist verwendeten Port-Nummern (80, 8080) an den Rechnernamen anzuhängen. Während es möglich sein wird, für "localhost" jede beliebige Port-Nummer anzugeben, führt die Eingabe von movie:300 so wie bisher zu einer Suche nach den Rezensionen zum Film "300". Im seltenen Fall, dass man den Web-Server movie auf Port 300 erreichen möchte, muss man wie bisher das http-Schema angeben.